Wandererlebnis: Buschberg und Oberleiser Berg

Öffentliche Anreise von Wien

Wir haben eine Tour für Sie zusammengestellt, bei der Sie den Naturpark Leiser Berge von seiner schönsten - und höchsten - Seite erleben!

ANREISE:

• Abfahrt Wien Floridsdorf mit der Schnellbahn S4 (Richtung Absdorf-Hippersdorf) um 8:18 Uhr
  • Umstieg Korneuburg Bahnhof (Ankunft 8:32 Uhr) in den Bus 857 (Richtung Pyhra b. Gnadendorf), Abfahrt 8:37 Uhr
  • Ankunft Au b. Ernstbrunn Abzw. Oberleis um 9:43 Uhr

Starten Sie beim Weg, der westlich der Busstation abzweigt. Nach dem kleinen Parkplatz geht es Richtung Leiser Berge Sternwarte (z.B. entlang dem „Weinviertler Jakobsweg“) hinauf. Folgen Sie dem Wanderweg „Steppenrasen mit Aussicht“ bis zur Buschberghütte.

Tipp: Genießen Sie eine kleine Stärkung auf der Buschberghütte, der tiefst gelegenen Alpenvereinshütte Österreichs!

Weiter geht es entlang dem Naturpark-Rundwanderweg „Steppenrasen mit Aussicht“ über das Gipfelkreuz, bis Sie nach etwa 1,5 km links auf den Hohlweg nach Au abzweigen. Folgen Sie dem „Steppenrasen mit Aussicht“ bis zum Oberleiser Berg.

Tipp: Von der Aussichtswarte Oberleis haben Sie einen großartigen Rundum-Blick!

Von hier aus können Sie – je nach verbliebener Zeit und Interesse entweder den Rundwanderweg um den Oberleiser Berg nehmen oder den Bienenlehrpfad erkunden.

Der Rückweg erfolgt über den „Steppenrasen mit Aussicht“, vorbei am Friedhof und der Kirche.

Tipp: Öffentliche Toiletten gibt es beim Geistlichen Jugendzentrum Oberleis (gegenüber der Kirche).

Nach dem Parkplatz Oberleis gehen Sie nach rechts, dem Waldstück entlang. Gleich nach Überquerung der Bundesstraße finden Sie die Busstation.

RÜCKFAHRT:

• Abfahrt Au b. Ernstbrunn Abzw. Oberleis mit dem Bus 857 (Richtung Korneuburg) um 17:1 Uhr
  • Umstieg Korneuburg Bahnhof (Ankunft 18:16 Uhr) in die Schnellbahn S3 (Richtung Wr. Neustadt), Abfahrt 18:25 Uhr
  • Ankunft in Wien Floridsdorf um 18:41 Uhr

Achtung! Bitte überprüfen Sie vor Ihrem Ausflug sicherheitshalber noch einmal die Abfahrtszeiten!