Vegetationsaufnahme: Schutzgüter im Naturpark Leiser Berge

Auf der Suche nach den floristische Besonderheiten im Naturpark Leiser Berge

Im Auftrag des Naturparks erhob der Vegetationsökologe Harald Rötzer das Vorkommen folgender Schutzgüter des Naturparks: Regensburger Geißklee, Slowakischer Hornklee, Steppen-Thymian, Zottel-Lein und Hügel-Fingerkraut

Eine Überarbeitung der Schutzgüter im Naturpark Leiser Berge brachte folgende Ergebnisse:

• Regensburger Geißklee (Chamaecytisus ratisbonensis): Die Art kann weiterhin als wichtiges Schutzgut im Gebiet gesehen werden. Sie wird zwar für den pannonischen Raum Österreichs als häufig angegeben, gilt aber als österreichweit gefährdet.
  • Slowakischer Hornklee (Lotus borbasii): Die Art wurde wieder nachgewiesen und kann als hochwertiges Schutzgut im Gebiet gesehen werden.

Sowohl für den Regensburger Geißklee als auch für den slowakischen Hornklee stellt extensive Beweidung die beste Form der Pflege dar. Wir sind also auf einem guten Weg!

Die Vorkommen von Steppen-Thymian (Thymus kosteleckyanus), Zottel-Lein (Linum hirsutum) und Hügel-Fingerkraut (Potentilla collina) konnten nicht bestätigt werden. Sie werden nicht weiter als Schutzgüter im Naturpark Leiser Berge geführt.